Willkommensgruß 2022-2023

Werte Eltern,

mit diesen Zeilen erhalten Sie unser neues Leitbild der Grundschule des CFA. Dieses wurde mit der Schulentwicklungsberatung des Ministeriums der Deutschsprachigen Gemeinschaft, dem Elternrat unter der Leitung des Pädagogischen Rates unserer Schule erstellt.

Fortan sollen 4 Säulen die Basis für unser aller Wirken bilden:

- Eine Schule für alle

- Eine bilinguale Schule

- Respekt und Toleranz

- Kreativität

Bitte lesen Sie, wie wir diese vier Säulen interpretieren wollen!

Für das Schuljahr 2022-2023 werden wir an der pädagogischen Geschlossenheit arbeiten. Am 12/09/2022 und am 21/04/2023 werden wir während zwei Konferenztagen daran arbeiten, wie das Zusammenleben an unserer Schule (in der Schule und auf dem Schulhof) organisiert werden soll.

Auch ihr Kind soll in seiner Klasse die Möglichkeit erhalten, sich aktiv an diesem Prozess zu beteiligen. Gemeinsam mit den Lehrern soll überlegt werden, was wichtig ist, um ein Zusammenleben für alle zu ermöglichen. Im Sinne von „Eine Schule für alle“ und „Respekt und Toleranz“ soll jeder die Möglichkeit haben, sich in unserer Schulgemeinschaft wohl zu fühlen und seinen Platz finden. Der neu zu wählende Schülerrat wird dem Pädagogischen Rat eine Synthese dieser Arbeit präsentieren.

Sicher wird es auch darum gehen, welche Regeln es braucht, damit dies gewährleistet werden kann.

Auch die Eltern werden in diesen Prozess mit einbezogen werden. Wir werden dem Elternrat die Synthese unseres ersten Konferenztages präsentieren. In der Folge sollen auch Sie die Möglichkeit haben, sich via Elternrat einzubringen.

Der Pädagogische Rat übernimmt die Verantwortung für diesen partizipativen Prozess.

Im bilingualen Papilio-Kindergarten gehen wir fortan neue Wege. Jeweils 4 Kindergärtner(innen) werden die Schüler(innen) ganzheitlich betreuen. Egal, ob bilingualer Unterricht oder differenzierte Förderung, wir wollen uns diesen Herausforderungen als Team und im Team stellen.

In der Primarschule wollen wir den Fokus auf die Vermittlung der zweiten Sprache legen. Ferner werden wir an einer europäischen Lehrerstudie im Bereich Differenzierung und Inklusion teilnehmen.

Nachdem wir als einzige Schule im Norden einen Papilio-Kindergarten haben, soll dieses Projekt auch in der Primarschule fortgeführt werden.

Das Ziel, die gesunde sozio-emotionale Entwicklung der Kinder, ist nicht zuletzt durch die Corona-Pandemie noch einmal verstärkt in den Fokus gerückt. Die Studien der Krankenkassen zeigen auf, dass dieser Themenschwerpunkt eine der zukünftigen Herausforderungen für Schule darstellt.

Im Kindergarten ist deutlich spürbar, dass die Kinder bewusster mit sich und ihren Emotionen umgehen. Mit dem Start der Ausbildung der Pädagogen in der Primarschule wollen wir auch hier Weichen stellen für eine Kontinuität im Sinne der pädagogischen Geschlossenheit.

Ich wünsche allen einen guten Start in ein hoffentlich „normales“ Schuljahr 2022-2023.

Michael Vahlefeld Schulleiter